Friday, 8 March 2019

Internationaler Frauentag

English translation
Warum hat Berlin als einziges Bundesland dieser Tag frei?

Mit dem Reformationstag hatte das ach-so evangelische Brandenburg einen gesetzlichen Feiertag mehr als das Land Berlin. Dit jeht nüscht! „Her mit dem Internationalen Frauentag!”, meinte die Linke Berlins.

Na gut. Ohnehin hatte Bayern ja 13 Feiertagen, gegen nur 9 für Berlin, weniger als alle Bundesländer. Wie peinlich. Nur neun, muss einen neuen bei. Also am 21. Januar 2019 machte der Innenausschuss den Weg frei und drei Tage später folgte das Berliner Abgeordnetenhaus mit dem Votum 87 dafür, 60 dagegen.

Auf die Frage der 13 Enthaltungen, Stadtratskorrespondentin Eva Galant sorgte für Klarheit: „Die Fraktion der Pappnasen schlug ja auch den Feiertag vor, wohingegen die Fraktion der Blassnasen sich der Stimme enthielt.”

Happy International Women's Day from Berlin!